Intrauterin Pessar (IUP) / Spirale

Intrauterin Pessare (IUP) bzw. "Spiralen" sind Objekte, die in die Gebärmutter der Frau eingelegt werden und durch mechanischen Reiz der Gebärmutterschleimhaut die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindern.

Die Spirale ist ein zuverlässiges Verhütungsmittel, das hauptsächlich bei Frauen, die bereits Kinder haben angewandt wird. Vor der Einlage einer Spirale muss durch eine Untersuchung geklärt werden, ob die Spirale ein für Sie geeignetes Verhütungsmittel ist. Die Spirale wird während der Periode oder 6 Wochen nach einer Entbindung eingelegt.

Kupferhaltige Spiralen behindern zusätzlich durch Absonderung kleinster Mengen Kupfer die Spermien.

Hormonspiralen setzten Gelbkörperhormone frei. Dadurch baut sich die Gebärmutterschleimhaut nicht auf, so dass die Eizelleinnistung verhindert wird. Beide Spiralentypen verändern den Schleimfaktor und behindern auf diese Weise die Fortbewegung der Spermien.

Spiralen gelten als sehr sichere und langfristige Verhütungsmethoden. Der Pearl Index gibt die Anzahl von Schwangerschaften an, die auftreten, wenn 100 Frauen ein Jahr mit einer bestimmten Methode verhüten. Der Pearl Index bei Kupferspiralen beträgt 0,6 bis 2, bei Hormonspiralen 0,14. Kupferspiralen sollten nach 2-3 Jahren erneuert werden. Hormonspiralen können 5 Jahre belassen werden. Die Entfernung und der Wechsel einer Spirale erfolgen am günstigsten während der Periode.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Beim Einlegen der Spirale kann es in seltenen Fällen zu einer Verletzung der Gebärmutterwand kommen. Meist genügt eine kurzzeitige Überwachung. Die Spirale sollte hierbei wieder entfernt werden.

Selten kann die Spirale bei einer der folgenden Monatsblutungen - meistens die nächsten drei - wieder ausgestoßen werden. Nach der Einlage kann es zu leichten Blutungen und Schmerzen kommen, die jedoch harmlos sind. Selten treten leichte Kreislaufbeschwerden auf.

Selten kann die Spirale durch Bewegung der Gebärmuttermuskulatur ihre Lage verändern und in die Gebärmutterwand eindringen, die Spirale muss dann entfernt werden.

In den ersten Monaten nach Einlage einer Spirale kann es zu Schmierblutungen kommen. Auch kann die Blutungsstärke zunehmen und die Blutung kann schmerzhafter und / oder stärker werden. Dies gilt jedoch nicht für die Hormonspirale.

Empfehlung

Es wird empfohlen regelmäßig mit Ultraschall zu kontrollieren, ob die Spirale sich nicht verschoben hat.